Politischer Gesprächskreis: Brauchen wir eine Wende in der Bau- und Wohnungspolitik?

Mo, 27. Juni 2022, 10:00 h - 11:30 h
Förderverein Stadtbibliothek Rottenburg am Neckar

Die Bundesregierung möchte pro Jahr 400 000 Wohnungen bauen. Diesem Ziel stehen aber ein Mangel an Bauflächen und verstärkt ein Mangel an Baufachkräften entgegen, neuerdings zudem ein Mangel an Baumaterial. Diese Mangelsituationen und die in der Folge explodierenden Kosten führen vom politischen Ziel weg, kostengünstigeren Wohnraum zu schaffen. Darüber hinaus zeigt der Krieg in der Ukraine, wir müssen genau überlegen, welche und wie viele Flächen für Siedlungsentwicklung entzogen werden, insbesondere die der Landwirtschaft dienen, wenn Kornkammern des Ostens nicht mehr für Nahrungsmittelproduktion zur Verfügung stehen und die Ausfuhr nicht mehr garantiert ist. Gleichermaßen dringlich sind Fragen des Klimaschutzes und der Artenvielfalt. Jeder zusätzliche Quadratmeter an verbauter Fläche führt weg vom Ziel, die Klimaerwärmung zu verringern. Wie können wir als Gesellschaft und als Kommune diesen widerstreitenden Zielen gerecht werden? Über diese brisante Frage diskutieren wir im Gesprächskreis.