Politischer Gesprächskreis

Politischer Gesprächskreis
Mo, 31. Juli 2023, 10:00 h - 11:30 h
Förderverein Stadtbibliothek Rottenburg am Neckar

Patient Schule Die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse des IQB-Bildungstrends sind alarmierend. In den Fächern Deutsch und Mathematik erreichen – je nach Bundesland – achtzehn bis dreißig Prozent der Schüler*innen nicht die Mindeststandards. Und dieser dramatische Rückgang in den Kompetenzen in Mathematik und Deutsch scheint sich noch fortzusetzen. Worauf ist diese Entwicklung zurückzuführen, wo doch die Politik mit immer neuen Maßnahmen versucht, diesen Trend zu stoppen? Die Corona-Epidemie hat sicherlich zu dieser Entwicklung beigetragen. Darin aber vor allem die Ursache zu sehen, wäre zu einfach. Zahlreiche weitere Entwicklungen, Ursachen und Prozesse spielen dabei ebenso eine Rolle – man denke nur an den hohen Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund und an den riesigen Unterrichtsausfall. Bei dieser Veranstaltung wollen wir versuchen, die Einflussfaktoren zu benennen, die zu dieser Entwicklung beigetragen haben. Gleichzeitig werden Strategien diskutiert, die diese Entwicklung bremsen oder beenden können. Schulische Probleme gibt es aber nicht nur im Grundschulbereich, auch in den weiterführenden Schulen liegt vieles im Argen. Auch diese Probleme können mit in die Diskussion zum Thema „Patient Schule“ mit einbezogen werden. Impuls: Anton Hofmann, Oberstudiendirektor i. R. und bis zum Eintritt in den Ruhestand Schulleiter am St. Meinrad-Gymnasium in Rottenburg Moderation: Wolfgang Hesse Der Gesprächskreis versteht sich als offenes Angebot an politisch Interessierte. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.stadtbibliothek-rottenburg.de oder 07472/165-165 sowie unter www.foerderverein-stadtbibliothek-rottenburg.de. Dort finden Sie zudem unter ‚Politischer Gesprächskreis‘ die Dokumentationen bisheriger Gesprächskreise.