Was denkt der Ball

Was denkt der Ball
Do, 25. Mai 2023, 19:30 h - 00:00 h

Der Fuß-Ball ist ein launig Ding und seine Kunst, ihn zu beherrschen, eine höchst anspruchsvolle Angelegenheit. Ob Fan oder Philosoph: Fußball ist ein Faszinosum, dessen verschiedene Facetten sich in dieser Anthologie mit denkwürdigen, intelligenten und kuriosen Beiträgen offenbaren. Wie und mit welchen (menschenrechtswidrigen) Methoden hat sich Katar auf die Weltmeisterschaft vorbereitet? Herman van Veen erklärt den Unterschied zwischen niederländischen und deutschen Fans und mit der Reportage "Fünf Bälle für Angola" werden der Leser und die Leserin auf eine Reise zum Fußball in Afrika mitgenommen. Ein Buch für leidenschaftliche Fans und kritische Fußball-Beobachter. Moderation: Frank Eberle - Personalratsvorsitzender der Stadtverwaltung Rottenburg und langjähriger Trainer von Fußballmannschaften in der Region // Im Gespräch über das Wesen des Fußballs sind: Lisa Lang (Vereinsmanagerin VfB Stuttgart 1893 e.V. und Trainerin vom Frauenteam des VfB Stuttgart) Knut Kircher (ehemaliger dt. Bundesliga- und FIFA-Schiedsrichter) und der Autor Johannes Schweikle. Er ist Jahrgang 1969, wandte sich nach seinem Theologie-Studium dem Journalismus zu. Er arbeitet u. a. für Die Zeit, FAZ, Geo und brand eins und zum Thema Fußball schrieb er u. a. Reportagen und Porträts über Joshua Kimmich und den Fußball in Pakistan. Als belletristischer Autor hat er u. a. „Schneegeschichten“ und „Westwegs“ veröffentlicht.