Förderverein Stadtbibliothek Rottenburg



Über diesen Link erreichen Sie den Jahresüberblick
und die Zusammenfassung der vergangenen Veranstaltungen
.

Politischer Gesprächskreis

Immer am letzten Dienstag im Monat treffen sich Menschen, um sich über ein bestimmtes Thema auszutauschen. Meistens gibt es ein Impulsreferat, dann ist die Diskussionsrunde eröffnet. Die nächste Veranstaltung findet allerdings abweichend vom Turnus statt!

 

Sind wir (noch) in guter ‚Verfassung’?

- 70 Jahre Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland - 

 

Herzliche Einladung zum Bürgerdialog am

Donnerstag, 23. Mai 2019 von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr

ins Cafe Stadtgespräch in der Stadtbibliothek

 

Am 23. Mai 1949 wurde in der Schlusssitzung des Parlamentarischen Rates durch Konrad Adenauer, dem späteren ersten Bundeskanzler, das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verkündet. Anlässlich des 40. Jahrestages 1989 stellte Bundespräsident Richard von Weizsäcker fest: „Wir haben eine gute Verfassung.“ Er fügte damals unmittelbar die Frage hinzu: „Sind wir auch in guter ‚Verfassung’?“ Diese Frage ist heute so aktuell wir vor 30 Jahren. 70 Jahre Grundgesetz, ein geeigneter Anlass sich zu erinnern und zu fragen: Wie ist das Grundgesetz entstanden? Wer waren die ‚Väter’ und ‚Mütter’? Was waren ihre Motive? Wie schützt das Grundgesetz die garantierten Grundrechte hinsichtlich Zusammenleben und Zusammenhalt in unserer Gesellschaft? Wie steht es heute um die Einlösung dieser Grundrechte?

 

Prof. em. Dr. Winfried Thaa, Politikwissenschaftlicher und Mitorganisator des Gesprächskreises, führt in das Thema ein. Danach diskutieren wir an ausgewählten Artikeln des Grundgesetzes, was davon eingelöst ist, ebenso über noch bestehende Differenzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

 

Moderation: Wolfgang Hesse und Karl Schneiderhan

 

Der Gesprächskreis versteht sich als offenes Angebot an politisch Interessierte. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Weitere Infos unter www.stadtbibliothek-rottenburg.de oder 07472/165-165 sowie unter www.foerderverein-stadtbibliothek-rottenburg.de. Dort finden Sie auch die Dokumentation zu den bisherigen Gesprächen. 

 

Der für 28.05.2019 vorgesehene Gesprächskreis entfällt. Der nächste Gesprächskreis findet statt am Dienstag, 25. Juni 2019 um 10.00 Uhr.