Förderverein Stadtbibliothek Rottenburg

Tiergeschichten und Lieder für die Kleinen

Im Rahmen der Rottenburger Sommerleseabende gab es erstmalig eine Nachmittagsveranstaltung für Kinder. Dafür konnte Frau Witte, die Vorsitzende des Fördervereins Stadtbibliothek, Reinhard Kilian und seine Frau Gaby gewinnen. Die Beiden hatten witzige und skurrile Tiergeschichten ausgesucht, die sie im Stile einer szenischen Lesung lebendig vortrugen.

Zwischen den Kurzgeschichten sang Reinhard Kilian bekannte Lieder, in denen es auch um Tiere ging. Da gab es den Hasen Augustin, der solche fixen Haken schlug, dass ihn der Jäger nicht erschießen konnte. Oder das singende Känguru, das seine Zuhörer begeisterte. Besonders angetan hatte es den kleinen Zuhörern der Gorilla mit der Sonnenbrille.

Trotz des sommerlichen Freibad-Wetters war der Ausstellungsraum im Haus Nepomuk gut gefüllt mit Kindern, die von ihren Großeltern und Eltern begleitet wurden. Gebannt lauschten sie den Vorlesern und sangen voller Begeisterung die Lieder mit.

Nach einer knappen Stunde gab es begeisterten Applaus der kleinen und großen Zuhörer.

Renate Witte bedankte sich herzlich beim Ehepaar Kilian und versprach, im kommenden Jahr wieder eine solche Veranstaltung für Kinder anzubieten. Die Premiere war geglückt und der lebhafte Zuspruch habe sie dazu ermuntert.