Förderverein Stadtbibliothek Rottenburg

Stadtpokal

27. – 30. Dezember 2013

Ein halbes Jahr nach der Vereinsgründung stemmten wir unser größtes Event. Die 38. Rottenburger Hallenfußballmeisterschaft wurde, weil die Hohenberg Halle abgerissen und die Volksbank Arena noch nicht aufgebaut war, in die leerstehende Lagerhalle des ehemaligen DHL-Geländes verlegt. 118 Mannschaften kickten 4 Tage und der Förderverein sollte bewirten - ein crosskulturelles Event.

Zum Stadtpokal gab es einen Flyer, in dem Renate Witte, die Vorsitzende des Fördervereins, folgendes schrieb:

Kicken und Lesen?

Lesen – das ist doch langweilig, was für Mädchen. Da ist Fußballspielen viel cooler.“

Das würden einige von euch sicher unterschreiben. Wahrscheinlich hat kaum jemand ein Buch in seiner Fußballtasche. Dabei gibt es tolle Geschichten rund um den Fußball. Viele von euch verbinden Lesen mit Schule, mit Zwang. Aber seid mal ehrlich, wer liest nicht gern die Sportnachrichten, Chats, Spielanleitungen, Witze oder auch einen guten Fantasy-Roman. So ein Quatsch, Fußballer, sind doch nicht alle Lesemuffel! Also, auch ihr braucht spannende Bücher, die euch interessieren, Material, das ihr zum Lernen für Klassenarbeiten oder eure GFS verwenden könnt, online Kataloge und E-Books. Und genau für solche Dinge engagieren wir uns.

Wir? Wer ist das?

Der Förderverein Stadtbibliothek wurde gegründet, um die Bibliothek, die für Rottenburg nächstes Jahr gebaut werden soll, in ihrer Entstehung, aber auch später zu unterstützen. Wir wollen uns aktiv engagieren, dass diese Stadtbibliothek eine beliebte Anlaufstelle in Rottenburg wird.

Wir wollen das Fachpersonal unterstützen, dass alle Besucher- Kindergartenkinder bis zum Rentner, Muttersprachler oder Migranten, Wissensdurstige oder Freizeitleser - sich in unserer Stadtbibliothek zurechtfinden und heimisch werden. Lust am Lesen und Freude am Wissen sind beste Voraussetzungen, um in der Schule Erfolg zu haben und an der Gesellschaft selbstbestimmt teilzuhaben. Die Stadtbibliothek wird ein Haus für unterschiedlichste Medien wie Bücher, Filme, CDs, Noten, E-Books, Spiele oder Computer sein, um einige Beispiele zu nennen. Die bisher bestehenden Bibliotheken in Rottenburg und in den Teilorten werden mit der Stadtbibliothek vernetzt werden, so dass von überall ausgeliehen werden kann.

Dass unsere neue Stadtbibliothek ein beliebter Treffpunkt wird, liegt dem Förderverein besonders am Herzen. Deshalb werden neben einem umfassenden Medienangebot auch Räume für Veranstaltungen geplant, die mit Literatur-, Kunst- und Musikveranstaltungen oder auch Fortbildungen belebt werden sollen. Es wird einen Zeitschriftenlesesaal und ein Café geben, wo man immer einen Zwischenstopp einlegen und Leute treffen kann, wenn man in die Stadt unterwegs ist. Auch in diesen Bereichen wird sich der Förderverein aktiv einbringen.

Also doch - Förderverein Stadtbibliothek und Stadtpokal!

Der Erfolg unseres Vereins hängt von seinen Mitgliedern ab! Dazu brauchen wir junge Menschen, die frische Ideen einbringen und Erwachsene, die sich aktiv für Bildung, Kultur und Freizeit einsetzen wollen oder unsere Lobbyarbeit durch ihre Mitgliedschaft unterstützen. Wir freuen uns auf Sie!

Renate Witte (Vorsitzende Förderverein Stadtbibliothek)

Klicken auf die Bilder vergrößert die Ansicht!
qxif-long-arrow-alt-left Zurück