Politischer Gesprächskreis

Di, 18. Februar 2020, 10:00 h - 11:30 h
Stadtbibliothek 2. Stock, Seminarraum - Rottenburg
Förderverein Stadtbibliothek Rottenburg am Neckar

Was kann die Bahn leisten? Was kann die Bahn leisten?
Ist sie ein Verkehrssystem mit Zukunft?
Während der letzten Wochen schien die Deutsche Bahn alles zu tun, um ihren ohnehin schon ramponierten Ruf vollends zu ruinieren. Im Großraum Stuttgart trat zu Unpünktlichkeit, technischen Problemen und dem häufig miserablen Zustand der Waggons nun noch das Chaos zahlreicher ungeplanter Zugausfälle. Allein auf der Strecke zwischen Tübingen und Stuttgart war dies im Jahr 2019 laut Schwäbischem Tagblatt 1933 Mal der Fall.
Dabei setzen mittlerweile nicht nur eingefleischte Bahnfreunde große Hoffnungen in das Verkehrssystem Bahn. Vor dem Hintergrund der Klimakrise und der Luftverschmutzung in den Städten gewinnt die alte Forderung nach einer Verkehrswende und dem Umstieg der Autofahrer auf Bahn und Busse neues Gewicht. Angesichts des Bildes, das die Bahn derzeit abgibt, stellt sich jedoch die Frage, was sie überhaupt leisten kann. Ist es tatsächlich realistisch zu hoffen, die Bahn könne einen nennenswerten Teil des Individualverkehrs ersetzen? Und falls ja, was müsste dazu geschehen?

Stadtbibliothek 2. Stock, Seminarraum