Politischer Gesprächskreis

Di, 28. Januar 2020, 10:00 h - 11:30 h
Stadtbibliothek 2. Stock, Seminarraum - Rottenburg
Förderverein Stadtbibliothek Rottenburg am Neckar

- Gedanken zur Krise in unserer Gesellschaft - Nach dem bekannten Soziologen Hartmut Rosa befindet sich unsere Gesellschaft in einer Resonanzkrise. Eine seiner Kernthesen lautet: Unser Verhältnis zur Welt ist aggressiv, da unsere Gesellschaft einer Steigerungslogik des‚ immer mehr und immer schneller’ unterliegt. Zudem soll alles verfügbar sein bzw. verfügbar gemacht werden. Die wesentlichen Dinge und Bedürfnisse des Lebens, so Rosa, sind aber letztlich unverfügbar. Er nennt dafür als Beispiele u. a. unsere zwischenmenschlichen Beziehungen im Privaten wie in der Gesellschaft oder Gesundheit und Natur. Dieses Verständnis von Welt und Gesellschaft hat aus seiner Sicht zudem gravierende Auswirkungen auf Demokratie und Politik. Die Thesen von Hartmut Rosa haben in Politik und Gesellschaft sowie in der Wissenschaft große Resonanz gefunden und werden intensiv diskutiert, da diese wesentlich zum Verständnis aktueller gesellschaftlicher Prozesse beitragen.

Stadtbibliothek 2. Stock, Seminarraum